Layout

Mittwoch, 6. November 2013

Buchvorstellung - New York Street Food

Mein Bücherregal hat Nachwuchs bekommen! 

Meine liebe Freundin Jule hat mir bei ihrem letzten Besuch das schöne Buch "New York Street Food" der Autoren Tom Vandenberghe, Jacqueline Goossens und des Food Fotografen Luk Thys mitgebracht. Da New York auf unserer 2014 Reise-Brainstorm-Liste ziemlich weit oben steht und ich ja ein selbsterklärter Nachwuchsgourmeggle bin, passt dieses Buch wie die Faust auf’s Auge. Das Buch ist eine Kombination aus Kochbuch und Reiseführer, was ich dieser Form bisher noch nie gesehen habe. 


Die Fotos sind herrlich authentisch und wirken nicht zu durchgestylt, die eingestreuten Geschichten sorgen dafür das man es öfter zu Hand nimmt und intensiver studiert als ein reines Kochbuch. Bei den Rezepten handelt es sich um einfach zuzubereitendes Street-Food bzw. kleine Gerichte die in New York eben sehr beliebt sind. Was mir hier besonders gut gefällt: bei jedem Rezept steht die Adresse daneben wo man die, aus Sicht der Autoren, beste Variante des Gerichts in New York bekommen kann. Sehr interessant fand ich auch die Passagen über die New Yorker Street Food Szene, da mich das Thema Food Trucks fasziniert seit diese in den letzten Jahren vermehrt in Filmen aufgetaucht sind. 

Das Layout ist herrlich anders, es wird mit verschiedenen Schriftarten und -größen gespielt, die Seiten sind immer wieder verschieden aufgebaut.
Die Rezepte sind eher fleischlastig, daher ist das Buch für Vegetarier vllt. nicht unbedingt geeignet, aber für mich als große Fleischliebhaberin - perfekt!
Mein Plan für das kommende Wochenende: ein Gericht daraus nach kochen! Dann folgen auch Fotos des Buchinneren und eine Analyse der Umsetzbarkeit der Rezepte :-)

Alles in allem ist es ein - meiner Meinung nach - sehr gelungenes Buch das sich sicherlich auch ein schönes Weihnachtsgeschenk abgibt. Ja meine Lieben, ich fang jetzt mit dem Thema an! So lange ist es nicht mehr bis zum 24. und sagt dann bitte nicht ich hätte euch nicht gewarnt! ;-)

CU
Franziska

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen